Fun Cup 1879

Das Fußballturnier "Fun Cup 1879" wurde im Jahre des Herren 2001 von der Gewehrgruppe des
"Schützenvereins Hittfeld und Umgegend von 1879"
ins Leben gerufen.

Angetrieben von der eigenen Sportbegeisterung und der ewigen Suche nach würdigen Gegnern im Hittfelder Umfeld wurde diese Idee geboren. Austragungsort durfte natürlich nur der Bolzplatz vor dem Schützenhaus sein; zum einen, um die Attraktivitiät und Agilität des Schützenvereines zu demonstrieren, zum anderen, weil wir hier auch jeden Mittwoch der Saison trainieren.


Tabellen und Bilder der letzten Jahre

Fun Cup
Saison 2001

Fun Cup
Saison 2002

Fun Cup
Saison 2003

Fun Cup
Saison 2004



Die Regeln

Im großen und ganzen gibt es nur 2 Regeln:
- Der Ball muß ins Tor! -
- Der Schiedsrichter hat immer recht! ->


In der Praxis sieht das dann folgendermaßen aus:

Im Turnier spielen max. 8 Mannschaften, die durch das Losverfahren in 2 Gruppen à 4 Mannschaften eingeteilt werden. Innherhalb dieser Gruppen werden zunächst die beden Gruppensieger ausgespielt, so daß jeweils die Sieger jeder Gruppe und die Vizen jeder Gruppe die beiden Halbfinale bilden. Die jeweiligen Halbfinalssieger spielen dann im Finale um den Wanderpokal "Fun Cup 1879".

Jede Mannschaft besteht aus min. 6 Spielern, von denen immer 5 gleichzeitig auf dem Platz sein dürfen (außer bei Regelverstößen). Der Austausch erfolgt beliebig oft im fliegenden Wechsel.

Gespielt wird normalerweise 2 x 7 Minuten, das kann je nach Anzahl der angemeldeten Mannschaften variieren, da wir um 15:00 Uhr anfangen und bis 19:30 Uhr auch fertig sein wollen.
Beaufsichtigt wird jedes Spiel von einem Unparteiischen mit Pfeife, der auf dem Platz das Sagen hat.

Direkte Regeln gibt es daher nicht (naja: Der Ball sollte schon mit den Füßen ins gegnerische Tor gebracht werden). Alles andere liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Was er sagt, das gilt. Wen er Biertrinken schickt, der läuft. Wen er Liegestützen machen läßt, der pumpt. Wer zu häufig am Ball ist, den läßt er mit Gummistiefeln weiterspielen. Wer blind draufschießt, der spielt mit Augenklappe weiter. Und wer da nicht mitmacht, der bekommt nach dem Turnier kein Grillwürstchen ab...
Schließlich ist dies ein Fun-Turnier!


Der Austragungsort

Der Bolzplatz vor dem Schützenhaus hat zwar eher etwas von einem Kartoffelacker, auf dem sich etwas Gras breit gemacht hat als von einem Fußballplatz, allerdings gleichen eben genau diese Unebenheiten das spielerische Ungleichgewicht von Profis bis zu reinen Fernsehsessel-Kickern relativ gut aus.

Ansonsten - also nachdem man alle Maulwurfshügel plattgetreten und das Gras etwas gestutzt hat - handelt es sich um einen handelsüblichen Bolzplatz mit 2 Stahltoren.

Der Parkplatz vor dem Schützenhaus wird außerdem zum Festplatz mit Bierzelt, Grillbude, Kaffee- und Kuchen-Stand und Tribünen umfunktioniert, auf dem auch nach dem Turnier in aller Regel noch lange weitergefeiert wird.


Die Sieger-Party

Die Gewinnermannschaft bekommt außer dem schönen Wanderpokal auch noch ein Fass Bier, welches sogleich angestochen wird. Somit wird auch in diesem Jahr die Afterparty mit den Worten "Freibier" gestartet.

Die Musik wird nun noch etwas weiter aufgedreht, auf dem Festplatz wird noch etwas enger zusammengerückt, damit Fans und Spieler gleichermaßen Platz haben, und der Abend findet so einen gemütlichen Ausklang...

Bis zum nächsten Jahr!


Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de